Home Über uns Ausrüstung Bürgerinformationen Einsätze Berichte








Impressum

zurück


Der Winter ist da – beim Schneeräumen an die Hydranten für die Feuerwehr denken !

Wenn die weiße Pracht gefallen ist, beginnen viele Hausbesitzer und Anwohner umgehend mit dem Schneeräumen, um ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Denkt hierbei auch an eure Sicherheit und befreit auch den nächstliegenden Unterflurhydranten vor eurem Haus von Schnee und Eis nach Möglichkeit im Umkreis von  etwas 1,50.  

Wir sind auf die Hydranten in den Straßen angewiesen, denn wir bringen nur einen kleinen Teil an Löschwasser mit an die Einsatzstelle. Wenn dann nach Hydranten gesucht werden muss, weil diese zugeschneit, mit Schneebergen überhäuft oder zugeparkt sind, vergeht wertvolle Zeit. Zeit, die im Ernstfall euer Eigentum und im schlimmsten Fall ein Menschenleben kosten kann.
Ihr erkennt den Standort von Hydranten an dem Hydrantenschild.
Ebenfalls wichtig:
Haltet auch die Hydrantenschilder frei von Schneebergen, denn schon auf der Anfahrt halten wir Ausschau nach dem nächstgelegenen Hydranten und da sind diese Schilder ein wichtiger Anhaltspunkt für uns.  

Auf schadensfreie Wintermonate
Eure Freiwillige Feuerwehr Leisel