Die Feuerwehren des ARB 1 und die Feuerwehr Birkenfeld wurden wegen eines Verkehrsunfalles auf der K19, zwischen den Ortslagen Siesbach und Rötsweiler-Nockenthal, alarmiert. Ein PKW kam dort von der Fahrbahn ab und rutschte in die Böschung, aufgrund der Lage des Fahrzeuges war es dem zuerst eintreffenden Rettungsdienst nicht möglich die verletzte Person patientengerecht und sicher zu retten. Daher wurde vom Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten wurde die verletzte Person auf einem Spineboard fixiert, um den Transport zum RTW/NAW sicher zu gestalten, wurden Leiterteile an der Böschung angebracht, über die die gefahrlose Rettung erfolgen konnte. Zusätzlich wurden Leinen zur Sicherung eingesetzt.