Home Über uns Ausrüstung Bürgerinformationen Einsätze Berichte

Da es bei der Alarmierung durch die ILS Bad Kreuznach noch nicht klar war, ob es sich bei der brennenden Scheune um ein einzelnes, freistehendes Objekt oder um ein komplettes landwirtschaftliches Anwesen handelte und zudem die Nutzung der Scheune unbekannt war (z.B. Stallung), löste der Disponent einen B§-Alarm aus, sodass die Alarmierung die o.a. Feuerwehren umfasste. Dass es sich im Nachhinein "nur" um eine kleinere, freistehende Scheune außerhalb der Ortslage handelte konnte zu diesem Zeitpunkt nicht gesichert beurteilt werden.

Als erste eintreffende Feuerwehreinheit befand sich die Fw Leisel an der Einsatzstelle und gab die entsprechende Rückmeldung. Bei ihrem Eintreffen befand sich die Scheune bereits im Vollbrand. Da sich die E-Stelle ca. 200-300 Meter außerhalb der Ortslage wurde von Birkenfeld aus das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Tank-Wasser-Schaum, zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung in Marsch gesetzt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, brannte die Scheune komplett nieder, auch der Traktor, der sich noch in der Scheune befand, wurde ein Raub der Flammen.

zurück zur Übersicht